- Titel: RimWorld
- Freigabedatum: 17. Oktober 2018
- Entwickler: Ludeon Studios
- Herausgeber: Ludeon Studios
Dieser Leitfaden konzentriert sich auf die Kampfaspekte des Spiels und ist das erste, eines der potenziell potenziellsten Materialien des Combat Education-Projekts, das vorläufig für die Zukunft als ehrgeizige Sammlung von Artikeln und, wahrscheinlicher, potenziellen Änderungen in der Zukunft geplant ist.
Einleitung
Das Spiel hat viele interessante Aspekte, aber wie können wir unsere Siedlung und die Ergebnisse unserer harmlosen Aktivität vor dem Feind schützen? Der örtliche Ragamuffin-Stamm ist immer bereit, das Letzte, was Sie haben – Ihre letzte wertvolle Komponente und den Schwarm von Mechanoiden – zu nehmen, um alle lebenden Siedlungen in Asche zu verbrennen. Wenn Sie verstehen, worum es geht, dann sind Sie wahrscheinlich ein erfahrener Spieler, aber wenn Sie keine Ahnung haben, wer die Komponente und wer die Mechanoiden sind, dann kommen alle Überraschungen erst noch!
Sie können immer einen leichten Schwierigkeitsgrad wählen, aber wie können Sie dann den Kampf und den Triumph der Siege genießen? Eine Reihe von Kampferziehungskapiteln wird Ihnen viele Geheimnisse des Kampfes erzählen, die Hauptaspekte der Waffen- und Rüstungsmechanik enthüllen, Ratschläge geben, wie Sie Ihren Kampftrupp zusammenstellen, und auch Tipps geben, wie Sie Ihren Überfall durchführen können Basis eine echte Katastrophe für Feinde.
Ja, ich stimme zu, es ist immer interessanter, neue Dinge selbst zu lernen und zu studieren. In diesem Sinne habe ich das Material so aufbereitet, dass Sie das Interesse an den Aspekten des eigenständigen Lernspiels nicht verlieren. Mein Ziel ist es, Ihnen Dinge zu erzählen, die Ihnen helfen, Blockaden des Missverständnisses zu beseitigen und Sprungbretter auf den Weg zu Ihrem eigenen Prozess des Erlernens der Spielmechanik zu legen.
Erste Schritte
Zunächst einmal gibt es im Spiel keine Gelegenheitsschadensmechanik – „100 Schaden pro 100 Gesundheitspunkte“ funktioniert hier nicht. Eine Kugel, ein Projektil oder eine Waffe kann mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit und mit einem bestimmten Schweregrad einen bestimmten Körperteil beschädigen. Eine Angriffsgenauigkeit wird ebenfalls beeinflusst, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fern- und Nahkampffähigkeiten, Waffengenauigkeit, Entfernung und Verfügbarkeit von Deckungen. Wie viele Dinge … wie kann das alles berücksichtigt werden?
Das Maß an Verständnis über den Einfluss dieser Faktoren und die Richtigkeit ihrer Einschätzung kann Sie auf die schwierigsten Spezialoperationen vorbereiten und mit einem erheblichen Vorteil kämpfen, und erhöht auch die Chancen, Ihr Heilkraut in den frühen Phasen des Spiels sicher zu halten. Ich bin hier, um das Ganze im Detail zu erzählen, aber zum leichteren Verständnis auf den Punkt gebracht. Wie kann ich das machen? Ich stimme zu, dass eine Aufgabe nicht einfach ist, nur ein fetter Punkt am Ende wird zusammenfassen.
Es ist an der Zeit, sich die Grundelemente des Spiels anzusehen, insbesondere die Schadensklassifizierung im Spiel. Es gibt 3 Arten von Schaden: Scharf, Stumpf und Hitze.
- scharf Schaden wird von allen Schusswaffen, spitzen Projektilen und Nahkampfwaffen verursacht.
- Blunt – hauptsächlich durch Nahkampfwaffen: Keulen, Fäuste, Explosionen und sogar durch das Holzscheit!
- Wärme- und die entsprechenden Schäden werden hauptsächlich durch Brandherde erzeugt, sei es durch Naturbrände oder durch einen Molotow-co*cktail.
Die Steigerung der Effektivität des Kampfes und einer Einheit als Ganzes wird durch progressive Fähigkeiten wie Schieß- und Nahkampffähigkeiten erleichtert. Skills erhöhen in erster Linie die Interaktion mit Waffen. Alle Waffen im Spiel können, wie in jedem alternativen Universum, bedingt in zwei Klassen eingeteilt werden – Fernkampfwaffen und Nahkampfwaffen. Nahkampf – Messer und Keulen, Schießen – Bögen und Gewehre, elementar! Du hast recht, was soll man dazu noch sagen? Dies kann im Prinzip sogar ausreichend sein. Aber unser Hauptziel ist es, die Effizienz zu verbessern und die grundlegenden Kampfmechanismen einzuführen, nicht wahr? Gehen Sie weiter!
Nahkampfeigenschaften
Komm und schlag zu – das ist das Hauptmotto des Nahkampfes auf dem Höhepunkt.
Es ist zwar erwähnenswert, dass es aufgrund des Vorhandenseins von Fernkampfwaffen im Spiel nicht immer möglich ist, sich zu nähern, und insbesondere unversehrt. Mit dem richtigen taktischen Schachzug ist das aber kein Problem, aber darum geht es in den nächsten Folgen.
DieNahkampffähigkeit ist für die Beherrschung einer Nahkampfwaffe verantwortlich. Je höher es ist, desto größer ist die Chance eines Angreifers, ein Ziel zu treffen und einem Vergeltungsangriff auszuweichen. Es gibt jedoch keine 100%ige Chance, anzugreifen oder auszuweichen, selbst bei maximaler Nahkampfbeherrschung. Die maximale Chance, ein Ziel zu treffen, beträgt also gemäß der maximalen Fertigkeitsstufe 90 %, die Ausweichchance 30 %.
Neben Geschicklichkeit sind Eigenschaften wie zFlinkundZänker Geben Sie diesen Indikatoren einen zusätzlichen Bonus. Die Eigenschaft „Flink“ erhöht die Ausweichchance auf der aktuellen Fähigkeitsstufe, die Eigenschaft „Brawler“ – die Chance, ein Ziel zu treffen. Und das ist noch nicht alles! Das Spiel ermöglicht es Ihnen, die Ausweichchance auf bis zu 50 % zu erhöhen, indem Sie verschiedene Körpermodifikationen einführen und spezielle Medikamente verwenden, aber dazu mehr in einer anderen Episode von Combat Education.
Unser Rat– Wenn Sie versuchen, die Siedler mit diesen Eigenschaften für den beabsichtigten Zweck einzusetzen, wird dies die Effektivität des gesamten Nahkampfniveaus Ihres Kampftrupps erhöhen. Sehen wir mal!
Im Allgemeinen können Sie diese Informationen bei Bedarf verwenden, um Ihre Gewinnchancen im Nahkampf mit dem Feind einzuschätzen, aber hier wird der Nutzen dieser Informationen abgeschnitten.
Nahkampfwaffen
Es gibt 15 Variationen von Nahkampfwaffen im Spiel (kein DLC).
Das Sortiment ist nicht sehr groß, aber auch nicht so bescheiden. Das Spiel ermöglicht es Ihnen, mit allem, was Sie brauchen, um Ihr Leben zu kämpfen, sei es eine unvollendete Flasche Bier oder ein Holzscheit, der nicht darauf gewartet hat, an die Reihe zu kommen. Einige der präsentierten Gegenstände, insbesondere die gesamte Liste der Fernkampfwaffen, ein Elefantenstoßzahn, ein Thrumbo-Horn, eine Bierflasche, ein Holzscheit, Fäuste und eine bionische Hand, haben feste Schäden, das heißt, es ist nicht möglich ihren Schaden im Nahkampf in irgendeiner Weise zu erhöhen, was über den Rest der präsentierten Sammlung nicht gesagt werden kann. Die Hauptfaktoren, die den Waffenschaden beeinflussen, sind in erster Linie Qualität und Material.
Waffenqualität
Als erstes kommen wir auf die Qualität der Waffe. Je höher die Qualität – desto mehr Schaden, ich denke, hier ist alles logisch. Schauen wir uns an, wie sich der Schaden und die Durchschlagskraft von Waffen in Abhängigkeit von einer Qualität verändern … sagen wir … am Beispiel eines Streitkolbens aus Stahl.
Legendäre Dinge machen sich bemerkbar, wie immer … Deshalb sind sie legendär, oder?
Als allgemeine Referenz: Je höher das Fertigkeitsniveau Ihres Handwerkers, desto größer die Chance, Waffen von besserer Qualität herzustellen. Waffen von meisterhafter und legendärer Qualität können oft als Belohnungen für Quests oder in Caches auf der Weltkarte erhalten werden.
Waffenmaterial
Neben der Vielfalt an Nahkampfwaffen im Spiel gibt es auch eine Vielzahl von Materialien, aus denen sie hergestellt werden können. Das Material beeinflusst die Haltbarkeit, die Attraktivität der Waffe und vor allem den Schaden, die Durchschlagskraft und die Angriffsgeschwindigkeit. Seltenere und teurere Materialien machen Ihre Nahkampfwaffen tödlicher!
Fast alle Nahkampfwaffen im Spiel sind geschmiedet, mit Ausnahme der Keule, einer der primitivsten Waffen, die in der frühen Phase des Spiels verfügbar sind. Felsen (Granit, Marmor, Kalkstein, Sandstein, Schiefer) können für die Herstellung verwendet werden Keule, aber Felsen eignen sich nicht für die Verarbeitung in der Schmiede, um geschmiedete Waffen herzustellen. Aber hier ist es erwähnenswert, dass die Qualität des Clubs unveränderlich ist; Es ist unmöglich, den Club von ausgezeichneter Qualität, meisterhaft oder legendär zu machen.
Ziehen wir die gleiche Analogie wie für den Zusammenhang zwischen Qualität und Waffenschaden und betrachten diese Funktion am Beispiel der Keule aus den unterschiedlichen Materialien.
Haben Sie nicht vergessen, dass Schäden grundsätzlich in 3 Kategorien eingeteilt werden? Also … hier kommt eine andere Tatsache zum Vorschein. Jedes Material hat nicht nur einen eigenen Schadensmodifikator für hergestellte Waffen, sondern wirkt sich auch auf unterschiedliche Weise auf die Schadenserhöhung einer bestimmten Kategorie aus. Hier, schau es dir an!
Ich nehme an, Sie dachten, dass diese Informationen wahrscheinlich nicht sehr nützlich für Sie sein werden und praktisch überhaupt nicht nützlich sein könnten, also lassen Sie es uns als Hintergrundfakt abschreiben, dennoch kann es nützlich sein.
Auf dieses Vergleichsmerkmal können Sie beispielsweise jederzeit zurückgreifen und im Rahmen der anstehenden Materialauswahl für die Fertigung oder dem entsprechenden Vergleich von Nahkampfwaffen schnell den Grad der Tödlichkeit Ihrer Waffe einschätzen.
Denken Sie im Allgemeinen daran, dass das Material dazu neigt, den stumpfen Schaden eher als den scharfen zu erhöhen, und die seltensten Materialien wie Jade, Plasteel und Uran ermöglichen maximale Schadensindikatoren.
Da ist noch etwas! Sie haben wahrscheinlich nicht nachgedacht, aber unwillkürlich bemerkt, dass die Angriffsgeschwindigkeit von Nahkampfwaffen unterschiedlich ist. Interessant? Natürlich! Mich selbst interessierte es, als ich zum ersten Mal davon hörte! Versuchen wir es herauszufinden.
Angriffsgeschwindigkeit
Fangen wir einfach an! Stellen Sie sich zwei Schläger vor, die so groß wie eine Hand sind. Einer ist aus Holz, der andere aus Stein. Welcher ist Ihrer Meinung nach einfacher, Pirouetten zu machen? Natürlich, und ich denke schon! Holz ist von Natur aus weniger dicht als Stein, daher ist es einfacher, Waffen aus leichteren Materialien zu führen. Aber bei all den Materialien, die im Spiel angeboten werden, ist alles nicht so einfach … Ich denke, es sollte ein Bild mit einem Angriffsgeschwindigkeitsmodifikator geben … Aha! Hier ist sie! Sehen wir mal.
Glücklicherweise hat die Qualität der hergestellten Waffen keinen Einfluss auf die Angriffsgeschwindigkeit, und Sie müssen sich nicht mit diesen Zahlen vertraut machen. Davon gibt es schon viele. Wenn Sie sich jedoch dafür interessieren, wie sich die Angriffsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der verwendeten Waffe ändert, habe ich Ihnen etwas anderes zu zeigen. Ich möchte betonen, dass diese Indikatoren für Waffen aus dem gängigsten Material – Stahl – angegeben sind. Vergiss nicht, dass dieselbe Waffe aus unterschiedlichen Materialien unterschiedliche Angriffsgeschwindigkeiten hat!
Hier! Hier ist eine vollständige Liste der Nahkampfwaffen, ein ähnliches Bild haben wir bereits früher bei euch gesehen, aber hier haben wir statt der Schadenskategorie die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe.
Bei allen Nahkampfwaffen ist noch eine Tatsache zu beachten: Nahkampfwaffen können unterschiedlichen Schaden anrichten, alles hängt davon ab, welche Art von Angriff zufällig ausfällt (hacken, zerquetschen, durchbohren, mit einem Stab oder einer scharfen Spitze schlagen usw.). . Zum Beispiel kann ein Mace of Steel (normal) 9 Schaden pro Treffer für 2 Sekunden mit einem Stoßangriff oder 15.7 Schaden pro Treffer für 2 Sekunden mit einem stumpfen Angriff mit einem Knauf verursachen. Außerdem haben alle scharfkantigen Nahkampfwaffen eine Chance, Schaden der Kategorie Stumpf zuzufügen.
Ein bestimmter Teil der Waffe hat einen sogenannten mächtigen Angriff, der tödlicher ist, aber die Zeit dafür relativ länger ist als die des üblichen. Dieser Angriff kann nicht initiiert werden, er wird wie ein normaler mit einer gewissen Chance gewählt.
Weitere Details zu diesen Zahlen finden Sie für jede Waffe einzeln im Spiel selbst. Wählen Sie dazu in der Waffenreferenz die Anzeige Nahkampfschaden pro Sekunde aus. Es ist äußerst unpraktisch, diese Schadensindikatoren ständig zu überwachen, und es ist überhaupt nicht erforderlich, außerdem können Sie sie in keiner Weise kontrollieren, diese Werte dienen als Referenz. Der Einfachheit halber können Sie den durchschnittlichen Schadenswert verwenden.
Es genügt zu wissen, dass der Schaden von Nahkampfwaffen, wie bereits erwähnt, von den verwendeten Materialien und der Qualität der hergestellten Waffe abhängt und welche Schadenskategorie (scharf oder stumpf) die Waffe erzeugt, um effektiv zu sein Einsatz im Kampf natürlich. Das Spiel hat seine eigenen Formeln zur Berechnung der Waffenparameter, aber wir wollen spielen, nicht rechnen, oder?
Schlussfolgerung
Welche Nahkampfwaffe richtet also in kürzester Zeit den größten Schaden an? Die Frage ist nicht einfach, da wir wissen, dass jeder Waffentyp seine eigene Angriffsoption mit der entsprechenden Schadenskategorie, Rüstungsdurchschlagskraft, Angriffsgeschwindigkeit und je nach Material und Qualität eine eigene Schadensmenge hat.
Es gibt so viele Faktoren, dass es einfacher ist, alle Ihre Nahkampfwaffen an eine Handelskarawane zu verkaufen, die durch Ihre Siedlung zieht, sich mit Gewehren zu bewaffnen und den Feind vom Schlachtfeld fernzuhalten. Das ist natürlich ein guter Plan, aber was ist, wenn wir keine Fernkampfwaffen haben? Was wäre, wenn unsere Mitglieder des Kampftrupps geborene Meister des Nahkampfs wären? Was ist, wenn Sie ein legendäres Plasteel-Schwert (Fantasie, nicht anders) in Ihrem Bodenlager haben, das in den Startlöchern wartet? Was ist, wenn die Umgebung und die Bedingungen es nicht zulassen, Fernwaffen so effektiv wie Nahkampfwaffen einzusetzen? Ich persönlich schicke meine Kameraden nicht oft zum Fleischwolf … Aber das ist Subjektivismus? Egal! Nahkampffähigkeiten sind jedoch auf dem Schlachtfeld sehr wichtig, Taktik – der wichtigste Freund eines effektiven Kampfes!
In diesem Stadium ist es noch zu früh, um die Wirksamkeit der Waffe zu beurteilen, da es wichtig ist, die Verfügbarkeit von Rüstungen und die Variabilität des Feindes selbst zu berücksichtigen. Ich werde Ihnen darüber bei einem unserer nächsten Treffen berichten.
Das ist alles, was wir heute dafür teilen RimWorld führen. Dieses Handbuch wurde ursprünglich erstellt und geschrieben von nabbyfit. Falls wir dieses Handbuch nicht aktualisieren, finden Sie das neueste Update, indem Sie diesen folgen Link.